Darmstädter Papiertheatersammlung
von Walter Röhler e.V.

Museum und Archiv Städtische Kunstsammlung

in Verwaltung des Nachbarschaftsheims Darmstadt

roehler„Wenn wir früher aus dem Theater nach Hause kamen, gingen wir an unser Papiertheater und versuchten darauf das nachzuspielen, was wir auf der großen Bühne gesehen hatten. Wir spielten Theater, nicht als Darsteller sondern mit unseren Kartonfiguren, den zahlreichen Dekorationen die wir uns ausgeschnitten hatten und waren dabei auch unser eigener Beleuchtungsmeister, Maschinist, Inspizient. Schritt für Schritt kamen wir so hinter die Geheimnisse des Theaterapparates. Wir bauten uns Wellen- und Flugmaschinen, erzeugten Blitz und Donner oder ließen Geister hinter Spiegelscheiben erscheinen“. So beschrieb der gebürtige Darmstädter Papiertheatersammler und –spieler Walter Röhler einmal den Reiz des Papiertheaters. Er hinterließ seiner Vaterstadt, laut Fachwelt eine der umfangreichsten Papiertheatersammlungen Westeuropas.

 

Papiertheatersammlung Walter Röhler Darmstadt
Museum und Archiv Städtische Kunstsammlung in Verwaltung des Nachbarschaftsheims Darmstadt
Darmstraße 2,
64287 Darmstadt
Tel. 06151 – 13613-12                   mobil 0176 -382186769
Öffnungszeiten Mo 15 – 17 Uhr und nach Absprache

Das Darmstädter Papiertheater

Sie kennen nicht das Darmstädter Papiertheater? Dann wird es Zeit, sich einmal eine Aufführung anzuschauen. Schließlich haben wir doch in Darmstadt die weltbekannte Papiertheatersammlung on Walter Röhler, und das sollte man einmal erleben, wenn die kleinen Papierfiguren wie in einem richtigen Theater, nur viel kleiner, über die Bühne schweben. Die Texte werden von den Spielern und Spielerinnen gesprochen, wie es vor langer Zeit die Eltern für ihre Kinder taten. In den Pausen, die zum Umdekorieren benötigt werden, wird die zu den Stücken passende Musik eingespielt. Was ist nun Papiertheater? Ein kleines Theater, nicht größer als ein Fernseher. Papier, weil Kulissen und Figuren aus Bilderbogen ausgeschnitten und auf Pappe oder Holz aufgeklebt werden. Theater, weil auf der kleinen Bühne Aufführungen stattfinden, wie in einem richtigen großen Theater, nur kürzer.

Freunde und Förderer der Darmstädter Papiertheatersammlung
von Walter Röhler e. V.

Dr. Harald Otto, Breslauer Platz 3, 64287 Darmstadt

 

 

 

 

 

 

 

Nachbarschaftsheim Darmstadt e.V.

schloesschen

 

Schlösschen im Prinz-Emil-Garten

Heidelberger Str. 56, 64285 Darmstadt

Tel. 06151/63278